Die Nasen OP wird in unserer Praxis Klinik in München mit eigenem OP-Saal durchgeführt und dauert meist 2-3 Stunden. Die Operation kann aber je nach Komplexität auch mehr Zeit in Anspruch nehmen. Während der Narkose wird ein gefäßverengender Wirkstoff verabreicht, um die Blutung der Schleimhäute zu reduzieren.
OP Schritte:
Nasenscheidewand
Die Nasenscheidewand ist das Fundament einer ästhetischen Nasenform und äußerst wichtig für die Funktion der Nasenatmung. Falls nötig, wird als erstes hier eine Korrektur durchgeführt, damit diese innere Basis der Nase gerade und stabil steht. Eine gerade Nasenscheidewand nimmt meist bereits einen positiven Einfluss auf die Ästhetik des Nasenrückens. Dr. Peter Neumann operiert hier überwiegend am Septumknorpel und nutzt dabei im Wesentlichen folgende Techniken:
Lösen von Spannungszuständen im Septumknorpel, die zu einer schiefen Nasenscheidewand führen Stabilisierung und Begradigung des Septumknorpels Reduktion oder Aufbau von Teilen des Septumknorpels Gewinnung von Knorpeltransplantaten 2. OP Schritt:: individueller Eingriff
Ist das Fundament geschaffen, bauen sich verschiedenste OP-Methoden darauf auf, je nach Ausgangsbefund und Ziel des Eingriffs.
Nasenverkleinerung
Die Reduktion von Knorpelgewebe bei einer Nasenverkleinerung erfolgt in mehreren Teilschritten, um die Struktur einer natürlichen Nase zu erhalten. So können große Nasen und Höckernasen schonend korrigiert werden. AugmentationHierbei wird körpereigener Knorpel in Form kleiner Stückchen zur Feinmodellierung verwendet (free diced cartilage), um einen glatten Nasenrücken und weiche Übergänge zu erreichen.
- OsteotomienDie Osteotomie wird zur Begradigung des knöchernen Teils der Nase angewendet. Hierbei wird eine kontrollierte Schwächung des Knochens durchgeführt, wodurch sich dieser bewegen und in die geplante Position bringen lässt.*spreader flapsBei dieser Methode werden die Oberkanten der sogenannten Dreieckknorpel in sich gefaltet und wieder an der Nasenscheidewand fixiert. Bei einer Nasenverkleinerung oder Höckerabtragung wird der Nasenrücken reduziert und es ist besonders wichtig, dass das knorpelige Gerüst des Nasenrückens stabil steht und eine natürliche Form wahrt. Durch spreader flaps kann die Stabilität hergestellt bzw. erhalten werden.
- spreader graftsHierbei werden streifenförmige Knorpeltransplantate zum „Schienen“ des Nasenrückens sowie zum Offenhalten der inneren Nasenklappe genutzt. Diese Methode wird meist bei ausgeprägten Schiefstellungen angewendet.
Nasenspitzenkorrektur
Die Modellierung der Nasenspitze stellt meist den letzten Schritt einer Nasenkorrektur dar. Die Ziele sind hier ganz unterschiedlich. Die Nasenspitze kann definiert, verkleinert, angehoben oder abgesenkt werden. Es kommen verschiedene Methoden zum Einsatz, u.a. auch spezielle Nähte und Knorpeltransplantate, um eine Langzeitstabilisierung zu erreichen. Dr. Peter Neumann achtet grundsätzlich darauf, möglichst viel der vorhandenen Strukturen zu erhalten und das Knorpelgewebe unter geringstmöglicher Entfernung von Knorpel in die gewünschte Form zu bringen.
Wundverschluss und Stabilisierung
Zuletzt werden die Schleimhäute und die Haut wieder exakt angelegt und mit feinen Fäden vernäht. Die Fäden im Naseninneren lösen sich von selbst auf, die Fäden am äußeren Nasensteg werden nach 5-7 Tagen gezogen. Sichtbare Narben verheilen sehr gut uns sind kaum sichtbar. Die inneren Nasengänge werden mit weichen Silikonfolien geschient. Diese Folien verfügen über integrierte Atemröhrchen, wodurch eine freie Nasenatmung bereits ab der Aufwachphase nach der OP gewährleistet ist. Schmale Pflasterstreifen unterstützen die Nasenhaut und eine Schiene aus Kunststoff schützt und stützt die neue Form der Nase.